Churuk

(Alter, niederer Halbgott, CN)

der Orkvater; Gott der Wildheit und der Zügellosigkeit; genannt ‚der Weltenschwängerer’ und ‚der Brandschatzer’; göttlicher Held des Szinderis-Kults und Schutzpatron vieler Ork-Stämme

Domänen: Chaos, Feuer, Stärke

Symbol: Das Symbol des Churuk ist die brennende Silhouette eines Stieres; meist in Rot oder Orange auf schwarzem Grund.

Die Orks Angraenors sagen, daß Churuk einer der Ersten ihres Volkes war; ein sterblicher Held mit gewaltigen, rohen Kräften. Er soll der Sohn des Saluku sein, der ihn in Gestalt einer Nymphe mit Szinderis, dem Gott des Feuers zeugte.
Churuk war einer der ersten Sterblichen auf der Welt und er kämpfte gegen gewaltige Bestien, Drachen und Schlimmeres. Die Orks kennen unzählige Legenden, die seine Kämpfe gegen Schrecken wie Nyspalthra, der neungesichtigen Spinne, den Kinder verschlingenden Teufelsriesen Fatrastyr und den dämonischen Eiswurm Ygg schildern.
Churuk war wild und zügellos und wo es ihm gefiel, zerstörte er das Werk der schöpfenden Götter und nahm sich, was ihm gefiel. Die Orks von Angraenor glauben, daß Churuk für die Existenz zahlreicher Völker verantwortlich ist, weil er Göttinnen verführte und sie schwängerte. Viele Orks glauben, daß der Ursprung ihrer Rasse darauf zurückzuführen ist, daß Churuk der Göttin Carrnis in ihrem Heim auflauerte und sie mit der Saat befruchtete, aus der ihr Volk entsprang. Churuk soll auch das Volk der Oger gezeugt haben, indem er den jungen Gott Hoztrek vergewaltigte und ihn zwang, ein hässliches, missratenes Volk in die Welt zu setzen. Die Orks sagen, daß Churuk so häufig mit willigen Göttinnen verkehrte, das irgendwann auch auf ihn ein göttlicher Funke übersprang.
Nicht wenige Ork-Stämme sagen Churuk die Gründung ihres Stammes zu und sehen sich als direkte Nachkommen des Helden. Der Stamm der Churuk Bezz, der im zentralen Westen Angraenors haust, führt seine Verwandtschaft mit dem Weltenschwängerer auf Ornosh, den Brandschützen und Uruk, dem Schnüffler, Bezwinger des Staubriesen Golar, zurück (beides bedeutende Helden der gewaltigen und gewalttätigen orkischen Mythologie), die Söhne des Churuk sein sollen.
Im Szinderis-Kult wird Churuk als Brandschatzer und Herold ihres Gottes verehrt, der das reinigende, alles verschlingende Feuer über das Land bringt.
Die Anhänger vieler anderer Gottheiten sprechen Churuk jedoch seine Göttlichkeit ab und zählen ihn zu den Dämonenfürsten.
Churuk ist der Ursprung von hemmungsloser Wildheit und ungezügeltem sexuellen Appetit. Seine Anhänger scheren sich nicht um Moralvorstellungen, sondern folgen ihrer Lust und nehmen sich, was ihnen gefällt. Seine Anhänger werden wegen ihrer Überfälle, Plünderungen und Vergewaltigungen gefürchtet. Die Gottesdienste des Churuk-Kults sind wilde Orgien aus sexuellen Ausschweifungen, Opferungen und Gewalt.
In den Tagen der Siedler wurde Churuk noch von vielen Völkern, wie den Orks, Gnollen, menschlichen Barbarensippen und Riesenvölkern verehrt, doch die Zahl seiner Gläubigen ist seitdem deutlich geschwunden. Der Untergang der Riesenreiche und der Zerfall der Alt-Orkischen Königreiche sowie die Verdrängung der wilden Völker durch die Ausbreitung der Zivilisation sind Ursachen für diese Entwicklung.
Heutzutage ist Churuk nur noch ein unbedeutender Halbgott, mit wenigen Anhängern, überwiegend unter den Orks des Westens. Seine Priesterschaft zieht als brandschatzende, vergewaltigende Horde durch die wilden Länder des Westens. In den zivilisierten Reichen kennen jedoch nur wenige überhaupt seinen Namen. Die Ausbreitung des Szinderis-Kults in Gwendell und Althesien hat jedoch zur Folge, daß die Anhängerschaft Churuks in diesen Regionen langsam aber beständig wächst und die Ausschweifungen in seinem Namen wieder zunehmen.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License