Dreikraut

Dreikraut ist eine Pflanze, die in kühlen Gebirgsregionen wächst. Man findet sie nur oberhalb von 500m an schattigen Plätzen; überwiegend zwischen Gestein, wo sie vor Winden und Tieren geschützt ist. Man findet Dreikraut vor allem in den Schänderspitzen, den Sternhöhen und in den Türmen des Untergangs. Kälte schadet ihr nicht, doch dauerhafter Frost bekommt dem Kraut nicht. Ihren Namen hat diese Pflanze auf Grund ihrer dreigliedrigen Blätter, die einen tiefbraunen Farbton haben. Dreikraut wird von Heilern und Abenteurern sehr geschätzt, da die Pflanze die natürlichen Selbstheilungskräfte unterstützt. Getrocknetes Dreikraut wird als Tee getrunken; verliert seine Wirkung jedoch spätestens nach dem Abkühlen, so daß es nicht möglich ist, den Tee in Flaschen abzufüllen und sich so zu bevorraten.
Frisches Dreikraut zu kochen, Dreikraut zu essen oder dem Körper auf andere Weise zuzuführen, hat keine Wirkung.
Nimmt man Dreikraut als Tee vor dem Schlafen ein, so unterstützt es die natürliche Heilung. Ein Charakter, der Dreikrauttee trinkt und danach mindestens sechs Stunden schläft, regeneriert doppelt so viele Trefferpunkte wie gewöhnlich. Schläft man nur kurz oder wird zwischendurch mehrmals geweckt (so daß ein erholsamer Schlaf nicht mehr gegeben ist), hat das Kraut keine Wirkung.
Der Körper gewöhnt sich jedoch sehr schnell an die Zuführung von Dreikraut und baut Resistenzen dagegen auf. Man kann es höchstens zwei Nächte in Folge nutzen, danach zeigt es keine Wirkung mehr. In einem solchen Fall muss man mindestens zwei Nächte warten, bis sich die Resistenz soweit abgebaut hat, daß die Einnahme des Tees wieder Wirkung zeigt.

Dreikraut ist auf den meisten Märkten nördlich des Goldenen Stroms zu finden. Für eine Anwendung (etwa eine Hand voll) werden Preise zwischen 10 und 30 GM verlangt (je nachdem, wie verfügbar es ist). In wärmeren Regionen, in denen das Kraut nicht gedeiht, muss man mit dem doppelten oder gar dreifachen Preis rechnen.