Errata zu den Völkern des Lichts im Monsterhandbuch

Errata zu den Monsterhandbuch-Einträgen über die Völker des Lichts
(diese Anmerkungen beziehen sich auf die deutsche Ausgabe des D&D Monsterhandbuchs, v3.5)

Zu den Völkern des Lichts werden folgende Kreaturen gezählt:

  • Archon, Jagdarchon (S. 19) [ ≈ Archont, Fenrilar]
  • Archon, Posaunen-Archon (S. 20) [ ≈ Engel, Cherubin]
  • Eladrin, Bralani (S. 95) [ ≈ Droshyn, Bralani]
  • Eladrin, Ghaele (S. 96) [ ≈ Droshyn, Ghaele]
  • Engel, Astraler Deva (S. 110) [ ≈ Engel, Deva]
  • Engel, Solar (S. 111)
  • Wächter, Avoral (S. 329) [ ≈ Archont, Avoral]
  • Wächter, Leonal (S. 329) [ ≈ Archont, Oxur]

Anmerkung zu nicht aufgeführten Einträgen dieser Völker aus dem Monsterhandbuch:
Archon, Leuchtender Archon (S. 17): Leuchtende Archon existieren in der Welt von Angraenor nicht.
Engel, Planetar (S. 110): Planetare existieren in der Welt von Angraenor nicht.

Anmerkungen zu den Unterarten:
Die Unterart Archont ist die Unterart Wächter (→ siehe MM, S. 411). Die Unterart Archon existiert in der Welt von Angraenor nicht.
Die Unterart Droshyn ist die Unterart Eladrin (→ siehe MM, S. 409).

Errata

Archon, Jagdarchon (S. 19): In der Welt von Angraenor gehören Jagdarchon zu den Archonten und werden Fenrilar genannt. Sie ähneln eher Wölfen als Hunden und sind in ihrem Äußeren auch nicht so tierhaft wie der Jagdarchon. Die Unterart Archon ändert sich zu Archont.
Da Archonten von chaotischer Natur sind, erhalten sie auch die Unterart Chaos, verlieren aber die Unterart Ordnung. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus.
Ihre Gesinnung ist Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral oder Neutral Gut.
Auch Neutral Gute Fenrilar behalten die Unterart Chaos. Fenrilar steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Waldläufer.

Archon, Posaunen-Archon (S. 20): In der Welt von Angraenor gehören Posaunen-Archon zu den Engeln und werden Cherubin genannt. Die Unterart Archon ändert sich zu Engel inklusive aller Besonderen Eigenschaften. Außerdem verlieren sie die Unterart Ordnung. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus.
Ihre Gesinnung ist Rechtschaffen Gut, Rechtschaffen Neutral oder Neutral Gut. Auch Rechtschaffen Neutrale Cherubin behalten die Unterart Gutes. Cherubin steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Barde.

Eladrin, Bralani (S. 95): In der Welt von Angraenor heißen Eladrin Droshyn. Sie sind Neutral und verlieren somit die Unterart Chaos. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus. Die Unterart Eladrin ändert sich zu Droshyn, mit den hier angegebenen Abweichungen hinsichtlich der Eigenschaften. Ihre Gesinnung ist Neutral oder Neutral Gut. Bralani steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Kämpfer.

Eladrin, Ghaele (S. 96): In der Welt von Angraenor heißen Eladrin Droshyn. Sie sind Neutral und verlieren somit die Unterart Chaos. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus. Die Unterart Eladrin ändert sich zu Droshyn, mit den hier angegebenen Abweichungen hinsichtlich der Eigenschaften. Ihre Gesinnung ist Neutral oder Neutral Gut. Ghaelen steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Waldläufer.

Engel, Astraler Deva (S. 110): In der Welt von Angraenor werden diese Kreaturen schlicht Deva genannt, wobei diese Form auf beide Geschlechter angewandt wird. Ein Deva hat grüne Haut, weiße Schwingen und einen kahlen Schädel.
Die Augenbrauen einer Deva bestehen aus feinen, weißen Federn. Die Gesinnung einer Deva ist immer Rechtschaffen Gut, Rechtschaffen Neutral oder Neutral Gut. Auch Rechtschaffen Neutrale Deva behalten die Unterart Gutes. Deva steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Kleriker.

Engel, Solar (S. 111): In der Welt von Angraenor ist ein Solar von mittelgroßer Gestalt, wird jedoch in jeglicher Hinsicht wie eine große Kreatur behandelt.
Der Solar kann also so geführt werden, wie er im Monsterhandbuch steht, lediglich die Angriffsfläche / Reichweite reduziert sich auf 1,50 m. Die Gesinnung eines Solars ist immer Rechtschaffen Gut oder Rechtschaffen Neutral. Auch Rechtschaffen Neutrale Solar behalten die Unterart Gutes. Solar steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Kämpfer oder Paladin.

Wächter, Avoral (S. 329): In der Welt von Angraenor werden diese Wesen nicht als Wächter, sondern als Archonten bezeichnet. Die Unterart Wächter ändert sich zu Archont, doch die Eigenschaften dieser Unterarten sind identisch. Da Archonten von chaotischer Natur sind, erhalten sie auch die Unterart Chaos. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus.
Ihre Gesinnung ist Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral oder Neutral Gut. Auch Neutral Gute Avoral behalten die Unterart Chaos. Avoral steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Schurke.

Wächter, Leonal (S. 329): Leonal existieren in der Welt von Angraenor nicht. Stattdessen existieren die Oxur (Panther-Archonten), die die selben Werte wie Leonals benutzen. Die Zauberähnliche Fähigkeit Feuerball wird durch Blitz ersetzt. Die Unterart Wächter ändert sich zu Archont, doch die Eigenschaften dieser Unterarten sind identisch. Da Archonten von chaotischer Natur sind, erhalten sie auch die Unterart Chaos. Dies wirkt sich auch auf ihre künstlichen und natürlichen Waffen hinsichtlich des Überwindens von Schadensreduzierung aus.
Ihre Gesinnung ist Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral oder Neutral Gut. Auch Neutral Gute Oxur behalten die Unterart Chaos. Oxur steigen nicht über Trefferwürfel, sondern nach Charakterklasse auf. Ihre bevorzugte Klasse ist Kämpfer.