Feuerwaffen

Pistole
Feuerwaffe, Preis: ca. 400 GM,
Schaden: (Klein) 1W8/ 19-20 x3 (Mittel) 1W10/ 19-20 x3, Reichweite: 15m,
Gewicht: 1 Pfd., Nachladen: Volle Aktion

Militärpistole
Diese Waffen sind schwerer, aber auch durchschlagender als gewöhnliche Pistolen. Ursprünglich wurden sie für die Offiziere der Garde von Grauflucht entwickelt, mittlerweile werden sie allerdings auch von zivilen Büchsenmachern in nahezu allen Reichen Angraenors nachgebaut.
Feuerwaffe, Preis: ca. 700 GM,
Gewicht: 1 1/2 Pfd., Nachladen: Volle Aktion

Gnomische Trickpistole
Diese Waffen gleichen in Bezug auf Schaden, Reichweite usw. gewöhnlichen Pistolen, haben jedoch Zusatzfunktionen. Eine Vielzahl von Varianten ist im Umlauf (nahezu jede Trickpistole ist ein Unikat). Bei manchen sind Werkzeuge und Geheimfächer integriert, andere verfügen über ein hervorspringendes Stilett oder gar eine magische Zielvorrichtung.

Militärflinte
Eine kurze, durchschlagende Flinte, die sich seit ihrer Einführung durch die Garde von Grauflucht schnell verbreitet hat.
Feuerwaffe, Preis: ca. 1500 GM,

Zwergenflinte
Diese Waffe, von den Zwergen Varnishandors entwickelt, ähnelt der Militärflinte. Obwohl ihre Wirkung stärker ist, verfügt sie über eine geringere Reichweite. Von diesem Modell existieren viele doppelläufige Exemplare.
Feuerwaffe, Preis: ca. 2000 GM,
Schaden: (Mittel, es existieren keine Modelle für kleine Kreaturen) 3W12/ 19-20 x3, Reichweite: 20m, Gewicht: 12 Pfd.,
Nachladen: 2 Volle Aktionen

Langflinte
Auf Grund ihrer hohen Reichweite sind diese Waffen, vor allem auf weitem Gelände, von Nutzen. Waldläufer und Pioniere benutzen sie vorwiegend, doch auch auf Handelskarawanen und Expeditionszügen sind sie vorzufinden.
Feuerwaffe, Preis: ca. 1800 GM,
Schaden: (Klein) 2W8 /19-20 x3 (Mittel) 2W10/ 19-20 x3, Reichweite: 60m,

Skalivernische Langflinte
Diese Waffe gilt als die fortschrittlichste Feuerwaffe des Kontinents und nur wenige Büchsenmacher verfügen über die Fertigkeiten, ein so hochwertiges Stück herzustellen. Diese Langflinten sind sehr rar und es erfordert einiges an Geld und Aufwand eines solchen Meisterwerkes habhaft zu werden.
Feuerwaffe, Preis: ca. 5000 GM,
Nachladen: Volle Aktion

Dhraalscher Befreier
Diese außerordentlich schweren Waffen wurden
970 n.K. in einer Werkstatt in Ambreszand entwickelt. Der dhraal'sche Befreier wurde für den Einsatz auf dem Schlachtfeld entwickelt und gilt als fürchterliche, brutale Waffe. In den Händen von Zivilisten ist die Waffe nur selten zu sehen (Klarakni sei Dank!), obwohl Karawanen reicher Handelshäuser, die durch die barbarischen Weiten des Nordens ziehen, vermehrt eine oder mehrere dieser Waffen mit sich tragen.
Diese Waffe hat sich vor allem gegen Riesen und ähnliche Geschöpfe bewährt.
Der Träger eines Befreiers muss über einen Stärke-Wert von 14+ verfügen, um die Waffe ohne Abzüge (-2 auf Angriff für jeden Attributpunkt Differenz) führen zu können.
Feuerwaffe, Preis: ca. 4000 GM,
Nachladen: 2 Volle Aktionen

Neben diesen gängigen Feuerwaffen existieren noch etliche andere Modelle, die sich von den hier aufgeführten unterscheiden. Manche, wie der legendäre Orguun-Todesbringer, werden nur von bestimmten Völkern oder in bestimmten Gegenden benutzt.

Doppelläufige Feuerwaffen
Doppelläufige Feuerwaffen sind weitaus seltener als einfache Exemplare. Man kann die Läufe nacheinander oder gleichzeitig abfeuern (hierbei ist nur ein Angriffswurf nötig, der Schaden wird jedoch separat ausgewürfelt).
Die Kosten der Waffe belaufen sich auf den Grundpreis einer normalen Waffe dieser Gattung zuzüglich 50-100% Aufpreis.
Die gängigste doppelläufige Waffe ist die einfache Pistole, es werden jedoch auch doppelläufige Flinten und Militärpistolen hergestellt. Es existieren keine doppelläufigen Befreier.

Munition
Der magische Prozess, der zur Herstellung hochwertiger Munition von Nöten ist, macht das Anwenden von Feuerwaffen zu einem teuren Vergnügen.
Man unterscheidet zwischen Munition für Pistolen, Flinten und Befreier.
Pistole: (Klein) 4 GM (Mittel) 6 GM
Flinte: (Klein) 8 GM (Mittel) 10 GM
Für Flinten existieren Splittergeschosse. Splittergeschosse für Flinten verbreiten die Hälfte des Initialschadens im Umkreis von 5m.
Ihr Preis beträgt den Grundpreis +15 GM.
Befreier: 25 GM
Für Befreier existieren Splittergeschosse. Splittergeschosse für Befreier verbreiten die Hälfte des Initialschadens im Umkreis von 12m.
Ihr Preis beträgt den Grundpreis +70 GM.