Firbolg

Die Firbolg sind eine seltene Spielart der Evolution. Als Firbolg (ein altes, anghmarisches Wort) werden jene bezeichnet, die riesenhafte Gestalt annehmen können. Es ist unbekannt, was dieses Erbe hervorgebracht hat, das seit Jahrhunderten in den nördlichen Reichen Angraenors bekannt ist. Man sagt, die ersten Firbolg seien menschliche Riesentöter der Dorga-Suun gewesen, die zu Hoztrek beteten. Obwohl Firbolg unter den menschlichen Völkern (vorrangig Dorga-Suun, aber auch Vastarki und Dhraal) noch immer am häufigsten sind, findet man das Erbe heutzutage auch unter Gnollen, Gnomen, Goblinoiden, Skrigg und Zwergen. Das Firbolg-Erbe ist einem Angehörigen dieser Völker nicht anzusehen, außer bei den Skrigg.
Die Firbolg-Skrigg haben stets graue Augen und eine grau gefärbte Haut.
Mit Ausnahme der Skrigg, erlaubt es das verborgene Erbe den Firbolg jedoch dauerhaft unerkannt unter ihren Artgenossen zu leben.
Viele Firbolg sind von kräftiger Statur und haben einen starken Bartwuchs.
Sie legen oft ein wildes, ungezügeltes Temperament an den Tag und haben ein dominantes Auftreten. Viele Firbolg verlassen sich auf ihre verborgenen Fähigkeiten und gehen selten Streit aus dem Weg.
Die meisten Firbolg findet man noch immer in den nördlichen Reichen, doch auch in den übrigen Regionen Angraenors sind sie anzutreffen.
Firbolg können jede erdenkliche Gesinnung haben. Viele Firbolg beten zu Hoztrek, den sie als ihren Schutzpatron ansehen.

Volksmerkmale der Firbolg
▪ +4 Stärke, +2 Konstitution, -2 Intelligenz, -2 Charisma.
▪ Person Vergrößern (ZF): Ein Firbolg kann als volle Aktion drei Mal täglich seine Gestalt vergrößern. Diese magische Fähigkeit betrifft auch alle Gegenstände, die der Firbolg zu diesem Zeitpunkt am Leib trägt. Die Fähigkeit funktioniert in allen Belangen wie der Zauber Person Vergrößern (→ siehe SHB, S.309). Die Zauberstufe dieser Fähigkeit entspricht der Charakterstufe des Firbolg.
▪ Dämmersicht: Firbolg können bei Sternenlicht, bei Mondlicht, im Fackelschein oder unter ähnlich schlechten Lichtverhältnissen doppelt so weit sehen wie Menschen. Sie können unter solchen Umständen weiterhin Farben und Details erkennen.
▪ Stufenanpassung: +1.