Halbelf

Halbelfen gehören zu den seltensten Völkern Angraenors. Da das Blut der Elfen, das in ihren Adern fließt, sehr dominant ist, sind Halbelfen in den Reichen mittlerweile deutlich zahlreicher als reinrassige Elfen.
Die heutigen Halbelfen sind das Produkt vergessener elfischer Blutlinien oder die Nachkommen von Reisenden, die im fernen Westen waren. Auch Ebenenwanderer treffen häufig auf Elfen und bringen unter Umständen Nachwuchs mit elfischem Blut von ihren Abenteuern zurück.
Halbelfen gleichen auf dem ersten Blick den gewöhnlichen Angehörigen ihrer Rasse, doch bei näherem Hinschauen entdeckt ein Beobachter Merkmale ihres elfischen Erbes. Manche haben spitze Ohren oder blondes Haar, andere ebenmäßige, schöne Züge oder besonders intensive Augen mit exotischen Farben.
Manchen Halbelfen ist ihr Erbe auch an ihrer wohlklingenden Stimme anzuhören. Halbelfen, die in der elitären Gesellschaft anderer Elfen aufwachsen, fühlen sich den Menschen und allen anderen Rassen überlegen und gebären sich hochmütig. Andererseits teilen solche Halbblütler auch den musischen Sinn ihrer elfischen Artgenossen und lieben Musik, Erzählungen und Gesang.
Halbelfen aus menschlichen Gemeinschaften unterscheiden sich in ihrem Charakter meistens nicht von ihren Gefährten, auch wenn sie ihre Andersartigkeit selten vollständig verbergen können.
Männliche Halbelfen lassen sich zu diesem Zweck manchmal Bärte wachsen. Halbelfen können jede erdenkliche Gesinnung haben.
Halbelfen, die unter Elfen aufwachsen, beten entweder zu Sistinas oder Saluku, Halbelfen aus menschlichen Gemeinschaften können zu fast jeder Gottheit beten.

Volksmerkmale der Halbelfen
▪ +2 auf einen beliebigen Atrributswert.
▪ Dämmersicht: Halbelfen können bei Sternenlicht, bei Mondlicht, im Fackelschein oder unter ähnlich schlechten Lichtverhältnissen doppelt so weit sehen wie Menschen. Sie können unter solchen Umständen weiterhin Farben und Details erkennen.
▪ Vielfältigkeit: Der Halbelf kann eine Fertigkeit wählen, die fortan als Klassenfertigkeit gilt, ganz gleich, in was für einer Klasse er aufsteigt. Diese Fertigkeit kann anschließend nicht mehr geändert werden. Diese Vielfältigkeit addiert sich nicht mit der Vielfältigkeit der menschlichen Völker.
▪ Volksbonus von +2 auf Entdecken und Lauschen.
▪ Elfenblut: Für alle Effekte, die sich auf die Rasse oder ein Volk beziehen (z.B. die Erzfeind-Fähigkeit des Waldläufers oder die Eigenschaft einer magischen Waffe), gilt ein Halbelf als Elf. Halbelfen können allerdings auch magische Gegenstände oder Waffen benutzen, die normalerweise nur von Elfen benutzt werden können.
▪ Zusätzliche Sprachen: Elfisch.