Manuali Planear

Das Manuali Planear , das legendäre Buch der Pforten stammt aus der Feder des Terkis-Priesters und Ebenenwanderers Junus Clarmont.

Clarmont, der einen großen Teil seines Lebens auf den Ebenen verbrachte und sich erst als alter Mann am Hofe der Damariter von Ganiordaes niederließ, um sein bedeutendes Werk zu verfassen, ist für seine Leser ein nicht versiegender Quell essentiellen und obskuren Wissens über die Natur des Multiversums.
Das Manuali Planear erregte nach seiner Veröffentlichung durch die Astrale Universität zu Gvanifay im Jahre 811 n.K. ein Aufsehen in den Reichen Angraenors (und darüber hinaus), wie selten ein Buch zuvor.
Das Buch enthält ausführliche Beschreibungen vieler Ebenen des Multiversums und Abhandlungen über die dort anzutreffenden Umweltbedingungen und Völker. Es beschreibt sehenswerte Orte, warnt vor Gefahren und gibt darüber hinaus eine Fülle wertvoller Hinweise, die für jeden Ebenenwanderer äußerst wertvoll sind. Es heißt, daß Clarmont jede der ausführlich beschriebenen Ebenen selbst besucht habe.
Die Damariter gestatteten nur wenige Abschriften dieses Buches, dass Laien erstmals die Wunder und Schrecken jener Welten darlegte, deren Existenz einem Großteil der Bevölkerung der zivilisierten Reiche noch immer unbekannt ist.
Die Erstausgabe umfasste 69 Exemplare dieses Werkes. Nach dem Aufruhr, der nach der Veröffentlichung des Buches in den Reihen der Ebenenwanderer und vieler Gelehrter Angraenors ausbrach, führte dazu, daß die weiteren Auflagen des Buches merklich gekürzt wurden und im Vergleich zum Original ganze Kapitel und Passagen fehlten, deren Inhalt von vielen als gefährlich betrachtet wurde. Schriftgelehrte, die beide Versionen studiert haben, berichten, daß vor allem etliche Passagen über die Abgründe und über bekannte Teufel, Dämonen und Dravoten gekürzt wurden. Es heisst, im Original habe das Buch u.a. auch eine Abhandlung über Wahre Namen und eine Liste Clarmont bekannter Wahrer Namen diverser mächtiger Externare enthalten.
Nur die angesehensten Universitäten Angraenors können sich heutzutage rühmen, eines der wenigen Original-Exemplare zu besitzen und man sagt, eine Abschrift dieses Werkes würde in interessierten Kreisen ein Vermögen kosten.
Der Ruhm brachte Clarmont nicht nur Ansehen, sondern auch Feinde.
Der vandelarische Verkünderorden bezichtigte den Gelehrten gotteslästerlicher Ketzerei und forderte seinen Tod durch die Hände der gefürchteten Inquisition.
Auch in den Reihen der Ebenenwanderer war die Veröffentlichung des Manuali Planear nicht unumstritten und das Verbreiten dieses oftmals geheimen Wissens wurde von vielen als Sakrileg erachtet.
Clarmont überlebte mehrere Anschläge auf sein Leben und verschwand schließlich im Jahre 815 n.K. von der Bildfläche.
Gerüchten zufolge zog er sich an einen geheimen Ort auf der Astralen Ebene zurück, wo er sich noch heute seinen Studien widmet.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License