Planearen Auswirkungen Widerstehen

Planearen Auswirkungen Widerstehen
(Bannzauber)
Grad: KLE 2, DRU 2, HEX/MAG 3
Komponenten: V
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m / 2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur / Stufe
Wirkungsdauer: 1 Minute / Stufe
Rettungswurf: Nein
Zauberresistenz: Ja (harmlos)

Der Zauber verschont den Anwender und Kreaturen innerhalb der Reichweite vor den schädlichen Auswirkungen anderer Ebenen. Dies beinhaltet extreme Temperaturen, den Mangel von Atemluft, giftige Dämpfe, die Auswirkungen positiver oder negativer Energie oder andere Eigenschaften einer Ebene.
Er erlaubt beispielsweise Immunität gegen die 3W10 Punkte Feuerschaden, die Kreaturen auf der Elementarebene des Feuers erleiden, erlaubt es auf der Elementarebene des Wassers zu atmen (so als wirke der Zauber Wasser Atmen), bannt die Gefahr des Erstickens auf der Elementarebene der Erde usw. .
Der Anwender und seine Begleiter erblinden nicht durch die Effekte der Ebene der Positiven Energie und erhalten keinen Schaden oder negative Stufen auf der Ebene Negativer Energie. Dieses sind nur Beispiele, denn der Zauber wirkt auf eine Vielfalt planearer Effekte. Er hat allerdings keinerlei Einfluss auf das Verstreichen von Zeit, auf Schwerkraft und die Auswirkungen von Magie. Er bietet außerdem keinen Schutz vor den Bewohnern einer Ebene und deren Fähigkeiten und auch nicht gegen Gefahren, die nicht mit den Eigenschaften der Ebene in Zusammenhang stehen. Ein Charakter, der vor den Einflüssen der Elementarebene der Erde geschützt ist, kann dort dennoch Schaden nehmen, wenn er z.B. in eine Magma-Grube fällt. Manche Ebenen-Effekte widersetzen sich ausdrücklich den Auswirkungen des Zaubers, wie beispielsweise das Verirren in den Trümmern von Urbistaris. Dies wird dann jedoch explizit in der Beschreibung der betreffenden Ebene erwähnt (→ siehe Hinter den Pforten).