Rassen (Übersicht)

Auf dieser Seite finden sich Links zu den Völkern und Rassen, die sich für Spielercharaktere (SC) in Angraenor-Kampagnen eignen. Diese sind in die drei Kategorien Standard, Anspruchsvoll und Exotisch unterteilt.
Völker der Kategorie Standard eignen sich für nahezu alle Arten von Kampagnen in nahezu allen Regionen. Ausnahmen sind - je nach Handlung und Setting der Kampagne - natürlich möglich, aber in den Großteil möglicher Kampagnen sollten sie problemlos zu integrieren sein.
Völker der Kategorie Anspruchsvoll sind meist nicht auf Grund ihrer Spielmechanismen dort eingeteilt, sondern weil sie unter Umständen nur mit Mühen in Kampagnen zu integrieren sind. Das mag daran liegen, daß das entsprechende Volk nicht in allen Regionen willkommen ist oder Verhaltensweisen oder Grundsätze an den Tag legt, die im Spiel für Schwierigkeiten sorgen können. Mit dieser Einteilung sollen die dort aufgeführten Völker keinesfalls stigmatisiert werden oder für Kampagnen unattraktiv erscheinen. Die Wahl einer solchen Rasse kann ein Spiel sehr bereichern und für den Spieler äußerst reizvoll sein; das Spiel wird lediglich nicht so reibungslos verlaufen, wie Kampagnen mit Standard-Völkern. Auch hier können - je nach Thema der Kampagne - Ausnahmen bestehen.
Völker der Kategorie Exotisch sind Völker, die entweder äußerst selten in Angraenor sind (wie z.B. Elfen, die in anderen Settings meistens zu den Standard-Völkern zählen) oder Eigenschaften und Verhaltensweisen haben, die es sehr erschweren, sie in eine Kampagne zu integrieren. Auch hier sei darauf hingewiesen, daß diese Warnung nicht darauf ausgelegt ist, die Wahl einer solchen Rasse zu unterbinden. Wenn ein Volk sich gar nicht als Rasse für SC eignen sollte, würde es hier nicht auftauchen.

Hinweis: Das letzte Wort bzgl. der Wahl einer Rasse hat immer der Spielleiter! Dieser weiss am besten, welches Volk sich für seine Kampagne eignet und welches nicht. Alle Einträge, die mit einem * versehen sind, sind Schablonen.
Diese Rassen ersetzen die Charakter-Rassen aus dem 3.5 Spielerhandbuch bzw. Pathfinder-RPG!!! Sie sind bzgl. ihres Macht-Grades an das Pathfinder-RPG angelehnt und für Spiele mit 3.5 geringfügig mächtiger als ihre Gegenstücke aus dem SHB.

Standard-Rassen:

Bornesen
Dhraal
Emnier
Enhaerianer
Firbolg*
Gnome
Gwandalier
Hobgoblins
Hügelzwerge
Iqueri
Jorum
Merkanier
Tengu
Thalisier
Vastarki
Wandler

Anspruchsvolle Rassen:

Ambrik
Astralgeborene*
Bergzwerge
Dorga-Suun
Erd-Elementarier*
Halbelfen*
Halblinge
Halborks*
Halbriese
Luft-Elementarier*
Pygmäen*
Sand-Iqueri
Schatten-Elementarier*
Teufelsblut*
Tiefling*

Exotische Rassen:

Drow
Duergar
Eis-Elementarier*
Elfen
Farron
Ferniten
Kannibalen*
Orks
Rauch-Elementarier*
Sargon
Saurier*
Skrigg

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License