Rauch-Elementarier

Rauch-Elementarier sind die Nachkommen von Kreaturen der Elementarebenen des Feuers oder der Luft. Manche stammen auch von Salamander-Völkern oder von Kreaturen des Feurigen Abgrunds ab.
Die meisten Rauch-Elementarier findet man unter Menschen (vor allem Gwandalier und Bornesen), Skrigg und Bergzwergen.
In Gegenden, in den der Gott Szinderis viele Anhänger hat, kommen Rauch-Elementarier häufiger vor, denn der Gott des Feuers „segnet“ gelegentlich die Kinder seiner Anhänger mit diesen Eigenschaften.
Rauch-Elementarier sehen fast genauso aus wie gewöhnliche Angehörige ihrer Rasse. Nur ihre Haut ist bleicher und hat einen gräulichen Schleier.
Die Haut eines Rauch-Elementariers scheidet ständig ein rußiges, schmieriges Sekret aus, das ihn wie ein Aschefilm bedeckt. Wenn er sich badet verschwindet das Sekret, bildet sich jedoch innerhalb weniger Stunden zurück.
Rauch-Elementarier sind ständig von einem stechenden Rauchgeruch umgeben, den sie selbst mit Duftwasser nicht verdecken können.
Sie atmen ständig Rauch aus, der die Luft verpestet und der für die Angehörigen anderer Rassen in geschlossenen Räumen äußerst unangenehm ist.
Ihre extremen Eigenschaften machen Rauch-Elementarier zu Ausgestoßenen in den meisten Gesellschaften Angraenors.
Viele Rauch-Elementarier müssen ein Leben in Einsamkeit führen und nehmen aus Zorn und Enttäuschung eine böse Gesinnung an. Viele sind kaltherzig und verbittert und es heißt, Rauch-Elementarier hätten einen Hang zum Wahnsinn.
Einer der wenigen Orte, an denen Rauch-Elementarier willkommen sind, sind die Essen und Hochöfen zwergischer Bergwerke. Dort sind diese Kreaturen auf Grund ihrer Widerstandskraft gegen die unangenehmen Arbeitsbedingungen sehr geschätzt.

Volksmerkmale der Rauch-Elementarier
▪ +4 Geschicklichkeit, +2 Intelligenz, +2 Charisma, -2 Stärke, -2 Konstitution
▪ Bonustalent: Der Rauch-Elementarier erhält Ausweichen als Bonustalent, auch wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt.
▪ Dämmersicht: Rauch-Elementarier können bei Sternenlicht, bei Mondlicht, im Fackelschein oder unter ähnlich schlechten Lichtverhältnissen doppelt so weit sehen wie Menschen. Sie können unter solchen Umständen weiterhin Farben und Details erkennen.
▪ Rauchblick (AF): Ein Rauch-Elementarier kann durch Wolken, Nebel, Dunst, Gas und Rauch hindurch schauen, ohne daß es seine Sicht trübt. Eine Kreatur erhält unter diesen Umständen keine Tarnung gegen den Rauch-Elementarier.
▪ Volksbonus von +4 auf Entfesslungskunst.
▪ Elementarleib (AF): Das Elementar-Erbe gewährt dem Elementarier einige außergewöhnliche Fähigkeiten. Wann immer ein Elementarier von einem Gift, magischer Lähmung, einem Schlaf- oder Benommenheits-Effekt betroffen wird, besteht eine Chance von 25%, daß er der Auswirkung widerstehen kann. Dieser Wurf wird vor eventuellen Rettungswürfen und anderen Proben gemacht.
Außerdem besteht eine 25%ige Chance, daß ein gelungener Kritischer Treffer oder Hinterhältiger Angriff keinen zusätzlichen Schaden verursacht.
▪ Odemwaffe (ÜF): Ein Rauch-Elementarier kann alle 1W4 Runden eine Wolke heißen Rauchs speien. Die Wolke erfüllt ein Gebiet von 6m³. Jede Kreatur innerhalb der Wolke erleidet 2W6 Feuerschaden (kein Rettungswurf). Außerdem muss jede atmende Kreatur im Bereich der Wolke pro Runde einen Zähigkeits-Wurf schaffen (SG 10 + ½ Charakterstufe des Rauch-Elementariers + Konstitutions-Modifikator des Rauch-Elementariers), oder 1W4 Konstitutions-Schaden erleiden. Eine Kreatur innerhalb der Wolke kann versuchen, den Atem anzuhalten, um dem Attributsschaden zu entgehen (→ siehe Ersticken, DMG S.379). Die Wolke hat alle Eigenschaften einer Nebelwolke. Sie bleibt fünf Runden bestehen, bevor sie sich auflöst, kann aber zuvor durch Wind vertrieben werden.
▪ Immunität (AF): Ein Rauch-Elementarier ist immun gegen eingeatmete Gifte und gegen Gas-, Nebel- und Wolkenzauber und –Effekte.
▪ Qualmender Leib (AF): Ein Rauch-Elementarier kann drei Mal täglich Rauch aus den Poren seiner Haut austreten lassen, der ihn umhüllt. Der Rauch bewegt sich mit dem Elementarier und bleibt eine Runde pro Charakterstufe bestehen. In dieser Zeit verhält sich der Rauch wie Verhüllender Nebel. Das Aktivieren dieser Fähigkeit ist eine Standard-Aktion und sie kann als freie Aktion beendet werden.
▪ Resistenz gegen Feuer (AF): Rauch-Elementarier haben Feuerresistenz 10.
▪ Stufenanpassung: +3.