Schatten-Elementarier

Schatten-Elementarier haben in den meisten Fällen Shadar’Kai von der Ebene der Schatten unter ihren Vorfahren. Unter Völkern des Unterreichs wie den Bergzwergen, den Duergar, Drow und Tiefenorks ist das Blut der Schatten-Elementarier häufiger, als unter den Rassen der Oberfläche. Doch auch bei diesen gibt es Schatten-Elementarier, vor allem in Dhraal und den Reichen am Gwandalischen Meer.
Vor allem unter den Ambrik häuft sich Schattenelementarier-Blut.
Seit Jahren hält sich das Gerücht, daß die Eigenschaften eines Schatten-Elementariers nicht nur durch Erbmasse, sondern auch durch eine Substanz verliehen werden kann, die als Schattenessenz bekannt ist.
Schatten-Elementarier haben, unabhängig von ihrer Rasse, immer pechschwarze Haut. In manchen Regionen der Welt verwechselt man sie leicht mit Drow, was sie zu Außenseitern macht.
Schatten-Elementarier sind meistens ruhige und stille Persönlichkeiten.
Sie bewegen sich leise und sprechen meist mit gedämpften Stimmen.
Sie verabscheuen Krach, laute Stimmen und große Ansammlungen von Leuten. Schatten-Elementarier meiden die direkte Sonne und fühlen sich nachts und bei Dunkelheit deutlich wohler, als am Tag. Wenn sie in Städten leben, meiden sie den Trubel des Tages und große Ansammlungen von Bürgern.
Der größte Teil von Angraenors Schatten-Elementariern haust jedoch in den Weiten des Unterreiches. In den großen Städten der lichtlosen Tiefen wie Draescolm oder Shindarbaa sind sie ein häufiges Bild.
Schatten-Elementarier müssen auf Grund ihrer unheimlichen Fähigkeiten häufig mit dem Misstrauen und Vorurteilen anderer Rassen leben.
Sie können alle Gesinnungen haben.
Die meisten Schatten-Elementarier beten zu Corbanduu oder Skelos.

Volksmerkmale der Schatten-Elementarier
▪ +4 Konstitution, +2 Weisheit, -2 Stärke, -2 Charisma
▪ Bonustalent: Der Schatten-Elementarier erhält Blind Kämpfen als Bonustalent.
▪ Dämmersicht: Schatten-Elementarier können bei Sternenlicht, bei Mondlicht, im Fackelschein oder unter ähnlich schlechten Lichtverhältnissen doppelt so weit sehen wie Menschen. Sie können unter solchen Umständen weiterhin Farben und Details erkennen.
▪ Lichtempfindlichkeit (AF): Schatten-Elementarier erleiden einen Situationsmalus von -1 auf alle Proben in hellem Sonnenlicht oder im Wirkungsbereich von Tageslicht.
▪ Volksbonus von +2 auf Entdecken, Lauschen und Verstecken.
▪ Elementarleib (AF): Das Elementar-Erbe gewährt dem Elementarier einige außergewöhnliche Fähigkeiten. Wann immer ein Elementarier von einem Gift, magischer Lähmung, einem Schlaf- oder Benommenheits-Effekt betroffen wird, besteht eine Chance von 25%, daß er der Auswirkung widerstehen kann. Dieser Wurf wird vor eventuellen Rettungswürfen und anderen Proben gemacht.
Außerdem besteht eine 25%ige Chance, daß ein gelungener Kritischer Treffer oder Hinterhältiger Angriff keinen zusätzlichen Schaden verursacht.
▪ Schattenschritt (ÜF): Der Schatten-Elementarier kann nach Belieben kurze Distanzen auf der Schattenebene zurücklegen und so Hindernisse und Bedrohungen auf seiner Heimatebene umgehen. Diese Fähigkeit ist eine Standard-Aktion, die einen Konzentrationswurf erfordert (Grund-SG: 15) und einen Gelegenheitsangriff provoziert. Bei Erfolg wechselt der Elementarier für die nächste Bewegungs-Aktion auf die Ebene der Schatten. Er kann nur 1m pro Charakterstufe zurücklegen und taucht am Ende der Bewegung wieder auf. Der Elementarier kann jedoch auch im Schatten nicht mehr als seine Grundbewegungsrate zurücklegen (es sei denn, er rennt). Hat der Elementarier am Ende seiner Bewegung noch eine Distanz auf der Schattenebene „übrig“, verbleibt er auf der Ebene und setzt seine Bewegung in der nächsten Runde fort. Er kann dann jedoch nicht mit der Materiellen Ebene interagieren und es gelten alle anderen Regeln für Aufenthalte auf der Schattenebene für den Elementarier.
Wird der Elementarier in den Schatten aufgehalten (z.B. von einer Kreatur), besteht pro Runde, in der er seinen Weg nicht vollenden kann, eine Chance von 25%, daß der Schattenschritt-Effekt endet und der Elementarier auf der Ebene strandet. Die Schattenschritt-Fähigkeit funktioniert auf allen Ebenen, die mit der Schattenebene koexistieren. Auf der Schattenebene selbst hat sie keine Wirkung. Der Elementarier kann diese Fähigkeit nur an schattigen Orten einsetzen. In gleißendem Tageslicht oder in anderer heller Beleuchtung funktioniert sie nicht. Nach der Rückkehr auf die Materielle Ebene endet die Runde für den Elementarier, selbst wenn er noch eine Aktion übrig hat. Ein Schatten-Elementarier verspürt nach jeder Rückkehr eine starke Benommenheit und hat in der folgenden Runde einen Malus von -4 auf alle Würfe. Er gilt als benommen und auf dem falschen Fuß.
▪ Schattenmagie (AF): Ein Schatten-Elementarier, der einen Zauber der Unterart Schatten wirkt, tut dies mit +1 auf die Zauberstufe.
▪ Stufenanpassung: +2.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License