Seele Entdecken

Seele Entdecken
(Erkenntniszauber)
Grad: KLE 1, HXM/MAG 1
Komponenten: V, G, GF
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: 18m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Ausstrahlung
Wirkungsdauer: Konzentration; bis zu 1 Minute/ Stufe
Rettungswurf: Nein
Zauberresistenz: Nein
Mit diesem Zauber kann der Anwender erkennen, ob sich eine körperlose Seele in seiner Nähe befindet.
Wie viel Informationen er erhält, hängt davon ab, wie lange er ein bestimmtes Gebiet oder ein Ziel untersucht.
1. Runde: An- und Abwesenheit von Seelen.
2. Runde: Anzahl der anwesenden Seelen und deren Gesinnung.
3. Runde: Genaue Position der Seelen und Informationen über ihre Eigenarten (z.B. Stufe, ob eine Gottheit sie beansprucht und welche, wer die Seele zu Lebzeiten war u.ä.).
Sind körperlose Seelen im Wirkungsbereich, erscheinen sie als grünlicher Schemen oder Nebel.
Befindet sich keine Seele im Wirkungsbereich, kann der Ozuul-Priester aber ergründen, ob eine körperlose Seele sich dort innerhalb der letzten 24 Stunden aufgehalten hat. Er muss sich volle drei Runden konzentrieren, um genau sagen zu können, wie viel Zeit seitdem vergangen ist.
Der Priester kann sich während des Zaubers bewegen, um andere Bereiche zu untersuchen. Seelen Entdecken wirkt auch auf unsichtbare Seelen und durchdringt sogar Hindernisse. 30 cm Stein, 2,5 cm Metall, eine dünne Bleischicht oder mehr als 90 cm Holz oder Erde blockieren die Wirkung des Zaubers.
Zauber wie Unauffindbarkeit und Verbergen schützen eine Seele vor dem Auffinden durch diesen Zauber.