Seelentrinker

Ein Seelentrinker ist ein Gegenstand, der in den Manufakturen des Erzteufels Thornias auf Nessis – der Neunten Schicht des Feurigen Abgrunds – erfunden wurde.
Ein Seelentrinker sieht aus wie eine gewöhnliche Laterne, die mit mehreren kreisrunden Fenstern versehen ist und auf deren Spitze sich ein merkwürdig geformter Stutzen befindet.
Ein Seelentrinker ist ein nekromantischer Gegenstand, der körperlose Seelen einfangen kann.
Eine Person, die einen Seelentrinker in der Hand hält, kann körperlose Seelen sehen, als würde der Zauber Seele Entdecken auf sie wirken.
Wenn man den Seelentrinker öffnet (eine Bewegungsentsprechende Aktion), zieht er alle körperlosen Seelen im Umkreis von 18 m an.
Den Seelen steht ein Willenswurf gegen SG 25 zu, um dem Sog des Seelentrinkers zu entgehen. Eine Seele, die dem Sog erfolgreich widerstehen konnte, ist gegen den Sog dieses Seelentrinkers für die folgenden 24 Stunden immun.
Misslingt der Rettungswurf, ist die Seele in dem Seelentrinker gefangen und kann nicht mehr aus eigener Kraft entkommen.
Enthält ein Seelentrinker eine oder mehrere Seelen, verstrahlt er ein grünliches Leuchten, das Licht von der Helligkeit einer Fackel spendet.

Ein Seelentrinker kann bis zu hundert Erfahrungsstufen an Seelen speichern.
Der Besitzer eines Seelentrinkers, der über das Talent Seelenmagie verfügt, kann dem Gegenstand über seinen Stutzen (der von Arkanisten fachgerecht als Seelensiegel bezeichnet wird) Seelen entziehen, die dabei zerstört und in arkane Energie umgeformt werden. Eine Erfahrungsstufe einer Seele kann in das Vierfache an Zauberstufen umgewandelt werden. Mit der Seele einer Kreatur der 2. Stufe könnte ein Nekromant also einen Zauber des 8. Grades oder einen Zauber des 6. und einen des 2. Grades usw. wirken.
Seelentrinker werden auch bei der Konstruktion eines Seelenfeuer-Konstrukts benötigt.
Das Benutzen eines Seelentrinkers und das Einfangen körperloser Seelen gilt als böse Handlung.

Starke Nekromantie, Zauberstufe 15, Magischen Gegenstand herstellen, Seelenfalle, Seele Entdecken, der Erschaffer eines Seelentrinkers kann keine gute Gesinnung haben;
Preis: 30.000 GM, Herstellungskosten: 10.000 GM + 800 EP + 10.000 GM in Edelsteinen; Gewicht: 3 Pfund.