Letzte Änderungen, Termine & News

Auf dieser Seite finden sich die Neuerungen im Angraenor-Wiki in chronologischer Reihenfolge. Kleine Verbesserungen und Mini-Artikel werden hier nicht dokumentiert.
Eine Liste aller verfügbaren Angraenor-Artikel findet sich hier.

Zusätzlich werden hier für das Spiel relevante Neuigkeiten eingetragen!


Anmerkung:
Das Angraenor-Wiki wird gegenwärtig nicht regelmäßig aktualisiert.


18. Juni 2011:
Es existiert eine PRD (also das Pathfinder-Equivalent zum SRD) auf Deutsch. Wir bedanken uns bei unseren finsteren Göttern.
Ich habe diesen äußerst nützlichen Link in den Seitenbalken gesetzt.
[Absinth]


09. Juni 2011:
Im Forum findet ihr jetzt einen neuen Thread als Platform für die Vorbereitungen für unsere kommende Kampagne!
Ich bitte um rege Beteiligung :)
[Mantis]


04. November 2009: Erstaunlicherweise gibt es bereits eine deutsche Übersetzung des Pathfinder Grundregelwerks! Beim Online-RPG-Händler meines Vertrauens kann man es erwerben.
Wer beim Preis schluckt, sollte bedenken, daß dieses Buch im Grunde Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch in einem ist. Unter 3.5 hätte man für beide Bücher mindestens 70 Steine ausgegeben. Auf dieser Seite findet man bereits deutsche Charakterbögen, sowie Previews des Grundregelwerks. Nach erstem Eindruck scheint die Übersetzung durchaus gelungen zu sein. Dieser Charakterbogen erscheint mir besonders praktisch, da er eine Formularfunktion beinhaltet, die alle Werte sofort korrekt berechnet! Die Zeiten, in denen sich arg gebeutelte Meister auf Grund unleserlicher Charakterbögen das spärliche Haar rauften, dürften damit endgültig vorbei sein!
[Absinth]


30. Oktober 2009: Dieses feine Buch befindet sich nun ebenfalls in den Händen des Meisters! Damit wären die Grundregeln für das PFRPG komplett und im Grunde spricht (bis auf unbedeutende, gesundheitliche Defizite) nichts dagegen, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die Würfel zu aufgebohrten Regeln zu rollen!
PZO1112_500.jpeg
Dieses Buch enthält deutlich mehr Viecher als die 3.5-Version, ist übersichtlicher gestaltet und hat etliche äußerst nützliche Ahänge!
Der einzige Wehrmutstropfen (aus meiner Sicht) ist der, daß die Illustrationen im 3.5er Monsterhandbuch besser waren. Überwiegend zumindest…
Auch dieses Buch enthält tolle Bilder, aber nicht sooo viele hervoragende Illus wie der Vorgänger. Dafür ist alles andere neuer und besser und die Bilder aus dem alten MM sind ja nicht aus der Welt!
Oh, und das Buch enthält Kreaturen mit dem Namen Tengu! Diese unterscheiden sich von ihren Fähigkeiten allerdings zu sehr, als daß sich eine Klage gegen Paizo lohnen würde… :-D Da haben die Yankees aus Seattle nochmal Gück gehabt! Eine Frechheit ist es dennoch.
[Absinth]


03. September 2009: Die Arbeit am Wiki wird - von meiner Seite - bis auf weiteres eingestellt. Es wird vorerst keine weiteren Updates mehr geben. Ich danke allen Lesern dieser Seite für ihr Interesse.

Termin-News: Der Termin für Montag, den 07.09. um 17:00 wurde allseits bestätigt! Ob wir tatsächlich spielen werden, kann ich noch nicht absehen. Alternativ ist in der Tippspielkasse noch genug Geld für einen kollektiven Kinobesuch.
[Absinth]


10. August 2009: The future begins now!
Obwohl dieses feine Buch erst am 13. August in Amihausen veröffentlicht wird (und schon jetzt ausverkauft ist!), liegt es schon heute im fernen Hamburg-Eimsbüttel auf einem Küchentisch, der mal wieder abgewischt werden müsste…
Ab jetzt spielen wir also offiziell PFRPG!
Und die Meisterhand wird härter! Mit knapp 600 Seiten ist dieses Buch fast doppelt so dick und vier mal so schwer, wie das bisherige SHB!
Der Postbote hat geweint…
Kalauerei, Störungen, Dazwischenreden etc. könnten also zukünftig weitaus schmerzhafter werden, als bisher! Privatversicherte sollten die Absicht, sich zukünftig durch dieses Buch maßregeln und züchtigen zu lassen, umgehend ihrer Krankenkasse mitteilen! :-D
PZO1110_500.jpeg

Hier findet man dann noch die schönste RPG-Buch Preview, die ich je sah. Erik Mona, Herausgeber von Paizo Publishing, blättert hier durchs Buch und erklärt, was darin zu finden ist und wie es sich in Bezug auf den Aufbau von 3.5 unterscheidet. Enjoy!

Termin-News: Ein neuer Spieltermin ist frühestens Anfang September möglich! Ich bitte um Verständnis! Vorschläge bitte ins Forum oder per Mail!
[Absinth]


01. August 2009: Pünktlich zum Ende der Sommerpause schockt das Angraenor-Wiki mit einer kaum für möglich gehaltenen Entwicklung! Es geht wieder los!
Und das Beste: wer Meister ist, steht schon am 1. Spieltag fest!

Termin-News: Der Termin für Montag, den 03.08. um 17:30 wurde bestätigt!
[Absinth]


12. Juni 2009: Das Update dieser Woche thematisiert - nach Wochen voller Engel - mit Yrok, dem Nackten einen Dämonenfürsten des Eisigen Abgrunds. Möglicherweise ist er nicht allein… Für Kleriker und alle anderen Freunde perverser Sexgötter gibt es außerdem die Domäne der Lust.
[Absinth]


09. Juni 2009: Als kleines Bonbon gibt´s von mir heute Thowas Gravitron
[Mantis]


07. Juni 2009: Als verspätetes wöchentliches Update gibt es heute das Volk der Vynvhiraphin und zwei Zauber: Wirbelnder Sand und sein großer Bruder Mächtiger Wirbelnder Sand.
[Absinth]


02. Juni 2009: Ab sofort wird es immer Freitags ein Update geben! Natürlich kann und wird es unregelmäßig auch häufigere Updates geben, aber ein wöchentliches Update am Freitag (mit mindestens einem neuen Artikel) wird das Minimum bleiben.
[Absinth]


01. Juni 2009: Als wären die vielen Updates des Wonnemonats Mai nicht genug, habe ich heute, am 1. Juni, endlich den versprochenen Wiki-Artikel für Antioch Deschain angelegt. Ich kann damit leider keine Großaktion ankündigen (und denke überhaupt, dass der Artikel sicher nochmal überarbeitet werden sollte, ggf. auch erweitert werden kann), aber mindestens dies hat das Wiki in jedem Fall verdient. Kommentare im Forum, please!
[Tinuthir]


31. Mai 2009: Der Magierjäger, eine Prestigeklasse für das Angraenor-Setting, die völlig ohne Magie auskommt, stellt den krönenden Abschluss der Mai-Update Tour de Force dar! Neben einem informativen Ritt durch die Ebenen des Lichts und vielfältige Einblicke in die Geschichte, Natur und Gesellschaft der Engelsvölker, hat der Mai das Wiki - nicht nur mit Updates, sondern auch mit anregenden Forendiskussionen - angenehm belebt.
Es hat mir viel Spaß gemacht, hat aber auch viel, viel Zeit gekostet, das hier durchzuziehen und ich bin froh, das Wiki von nun an auch mal wieder ein paar Tage in den Tiefschlafmodus versetzen zu können, wenn andere Bereiche meine Aufmerkamkeit erfordern. Aber so einen Themenmonat wie diesen wird es mit Sicherheit in der Zukunft wieder geben! Themenwünsche sind willkommen! Außerdem wird es ab Juni eine neue, regelmäßige Updatepolitik geben! *Vorhang*
[Absinth]


30. Mai 2009: Der vorletzte Mai-Update-Tag bringt den Lesern des Wiki Artikel über die Engelsvölker der Solar und der Deva und präsentiert außerdem einen altbekannten Zauber: Sengende Blindheit.
[Absinth]


29. Mai 2009: Der erste Teil des heutigen Update ist etwas fade aber für das Spiel unerlässlich: Errata zu den Völkern des Lichts im Monsterhandbuch.
Der zweite Teil widmet sich der verbotenen Praktik der Korrupten Magie.
[Absinth]


28. Mai 2009: Der Eintrag über die Cherubin fungiert als heutiges Update! Der Mai nähert sich dem Ende…
[Absinth]


27. Mai 2009: Mit der Abhandlung über gewöhnliche Engel setzt sich die Reihe Völker des Lichts : Engel fort. Hier wird gnadenlos alles rausgeworfen, was Flügel hat, solange noch Mai ist! Als Dreingabe gibt es noch einen Zauber mit auf den Weg! :-)
[Absinth]


26. Mai 2009: Völker des Lichts : Engel ist der heutige Update-Artikel! Die links am Ende der Seite werden noch mit Leben gefüllt (nicht, daß es wieder zu Beschwerden kommt…)! Die Seraphin machen den Anfang.
[Absinth]


25. Mai 2009: Das heutige Update widmet sich einer Substanz namens Drachenbein.
[Absinth]


24. Mai 2009: Heute folgt der vorletzte Erzengel: Feister, der Narr.
In diesem Artikel werden ein paar Geheimnisse angesprochen, die im Rahmen der Mai-Offenive noch gelüftet werden… Allen Lesern noch einen schönen Sonntag! :-)
[Absinth]


23. Mai 2009: Das Update des heutigen Tages widmet sich dem Erzengel Uries, Hüter der Posaune des Untergangs.
[Absinth]


22. Mai 2009: Angelehnt an das gestrige Update folgen heute die Todesengel des Mattheos. Dies ist eine Schablone für Engel, Deva oder Solare und somit wohl nichts, was wir zukünftig in Spielerhänden sehen werden, oder?
[Absinth]


21. Mai 2009: Mattheos, der Todesengel setzt als heutiges Update die Reihe von Erzengeln fort.
[Absinth]


20. Mai 2009: Das heutige Update erweitert das Repertoire von Prestigeklassen für Angraenor. Es ist eine Klasse, die schon ein paar Jahre grob umrissen herumlag. Bei der qualvollen Arbeit an der die Raute der Hoffnungslosigkeit kam mir dann aber die finale, zündene Idee! Immerhin… Der Narr.
Desweiteren wurden dem gestrigen Artikel über Magische Stecken als Vertraute die erwähnten Talente hinzugefügt.
[Absinth]


19. Mai 2009: Heute kommt mal wieder ein fetteres Update! An dem Artikel Magische Stecken als Vertraute habe ich lange gebastelt. Feedback im Forum wäre sehr willkommen!
[Absinth]


18. Mai 2009: Was hilft an trostlosen Tagen wie diesen noch außer Bier und göttlichem Beistand? Für Ersteres müsst ihr selbst aufstehen, um Zweiteres kümmert sich ein weiteres Prachtexemplar aus Absinths unerschöpflicher Engelsfarm: Demastur, Schwert der Aufrechten.
[Absinth]


17. Mai 2009: Das heutige Update widmet sich dem Erzengel Dominas!
Aus aktuellem Anlass gibt es außerdem die Beschreibung eines Verfluchten Gegenstands, der uns seit einigen Wochen das Leben schwer macht: die Raute der Hoffnungslosigkeit.
[Absinth]


16. Mai 2009: Pff… Der Seitengott hatte gestern erneut Probleme mit seiner Online-Präsenz, weshalb das Update nachgeholt werden musste! Natürlich habe ich tägliche Updates angekündigt, aber dennoch finde ich diese versteckte Kritik unangemessen. Bisher gab es für jeden Tag ein Update und das wird auch so bleiben - zumindest im Mai.
Da Tinuthir die Seite, die als Update vorgesehen war, schon entdeckt hat, kommt nun der offizielle Link dazu: Angraenor-Spielerhandbuch (Gliederung).
Dort findet sich das vorläufige Inhaltsverzeichnis nebst Gliederung des SHB, das in nicht allzu ferner Zukunft am Spieltisch liegen soll! Alle Spieler sind aufgefordert, bzgl. Inhalt und Gliederung in diesem Thread ihren Senf dazu zu geben!

Das heutige Update beschäftigt sich mit einem Gegenstand, der all' den Bücherfreunden in unseren Kampagnen eine Menge Freude machen dürfte: Gefräßiges Buch
[Absinth]


15. Mai 2009: Da es der Seiten-Gott offensichtlich nicht schafft, wirklich jeden Tag was zu posten (:p) hab ich das jetzt mal übernommen und einen Monster Thread aufgemacht, der auch ein Threat sein könnte…
[Mantis]


14. Mai 2009: Das heutige Update fält aus Zeitmangel etwas schmaler aus. Heute gibt es mit dem Opferdolch einen Klassiker des Fantasy- oder Sword & Sorcery-Genres, den man im DMG vergebens sucht! Da man sowas als Spielleiter ja immer gebrauchen kann (die Götter sind immer hungrig…), habe ich den vor ein paar Wochen mal gebastelt. Enjoy.
[Absinth]


13. Mai 2009: Den Überlebenden der Schatten über Kandamur-Kampagne dürfte die Dame, der das heutige Update gewidmet ist, bekannt sein: Akuriel, Hüterin der Platinpforte
[Absinth]


12. Mai 2009: Heute kommt hier ein Gegenstand, der die Veteranen der Kortex-Kampagne seinerzeit das Fürchten gelehrt hat und der eigentlich schon lange eine anständige Seite verdient hat: der Seelentrinker
[Absinth]


11. Mai 2009: Das heutige Update widmet sich der Klinge des Lichts, dem legendären Schwert des Erzengels Mikhail.
[Absinth]


10. Mai 2009: Der heutige Artikel über Erach, den Mahner macht das Quartett der Uralten Engel der Schöpfung komplett.
[Absinth]


09. Mai 2009: Das heutige Update widmet sich Mikhail, dem Ersten unter den Engeln.
Termin-News: Der Termin für Montag, den 11.05. um 18:00 wurde heute bestätigt!
[Absinth]


08. Mai 2009: Ich habe nicht genug Kamine geopfert und Summon Spontaneous Goal hat nur für die Gegenseite funktioniert… :-(
Das Leben geht weiter…
In diesem Sinne das heutige Update: Der Abtritt der Abschaum
[Absinth]


07. Mai 2009: Ich habe die Charakter-Seite für Bai Khordhor eingerichtet und warte jetzt auf den Daily-Article…
[Mantis]

…der hier des Weges kommt! Da ich heute extra- und ultrabusy bin, reichte es nur für eine kurze Abhandlung über das Manuali Planear! Der Artikel muss allerdings noch vernünftig editiert werden…
Möglicherweise ist es der letzte Artikel! :-) Das UEFA Cup-Halbfinal-Rückspiel macht mich schon 12 Stunden vor Anpfiff völlig fertig! Voll der Stress…
Opfert euren heidnischen Göttern, damit's dieses Jahr mal was zu feiern gibt! Gegenwärtig gibt es Kaninchen Kaminchen (edit:[Mantis]) für 15 € bei Max Bahr… ;-)
[Absinth]


06. Mai 2009: Da heute gespielt wird und ich deshalb keine Zeit für das Wiki finde, gibt es nur ein recht unspektakuläres Update. Ich habe die Seite Talente (Übersicht) angelegt. Jedes Talent, das hinzugefügt wird, wird eine eigene Seite bekommen (um z.B. in SC- oder NSC-Profilen ggf. darauf verlinken zu können), aber dort gelistet sein.
Außerdem wurde die Wellen des Wahnsinns-Kampagnenübersicht um eine nützliche Linkliste ergänzt!
[Absinth]


05. Mai 2009: Heute wurde der Artikel über Garviel, den Gottschlächter, einen der vier Uralten Engel der Schöpfung, ins Wiki eingefügt.
[Absinth]


04. Mai 2009: Ich habe heute Kapitel 5 : Abschaum des Rückblicks unserer Wellen des Wahnsinns-Kampagne eingefügt. Dies ist die endgültige, lektorierte Fassung.
Termin-News: Brandaktuell hat Wolkenstein soeben per SMS den Termin für den 06.05. bestätigt! Let's roll! :-)
[Absinth]


03. Mai 2009: Heute gibt es einen (recht kurzen) Artikel über Raziel, die Engelsmutter, Herrin der Seraphin!
[Absinth]


02. Mai 2009: Der heutige Artikel über Die Erzengel stellt die Hüter des Guten im Multiversums vor und bildet den Auftakt zu einem Schaulaufen der krassesten Typen der Ebenen des Lichts. Es müssen nicht immer Dämonen sein…
[Absinth]


01. Mai 2009: Wie angekündigt und pünktlich zum Tag der Arbeit sei verkündet, daß es den Mai durch täglich einen neuen Artikel im Wiki geben wird! Das heisst, daß es im Mai einiges zu lesen gibt, aber hier vielleicht auch wieder ein wenig Wind hereinkommt. Den Anfang macht ein Artikel über die Ebenen des Lichts, in dem alle drei Ebenen der Goldenen Reiche kurz vorgestellt werden. It's hip to be light!
Termin-News: Bitte dringend im Termin-Thread äußern, ob ggf. ein Termin für den 04.05. möglich ist! Unser Gastspieler Tinuthir ist bisher der einzige Spieler, der zugesagt hat! Come on, boyz!
[Absinth]


24. April 2009: Ich habe den Artikel über die Abschaum nochmal umfassend ergänzt!
[Absinth]


22. April 2009: Zur Unterstützung der aktuellen Kampagne habe ich einen Artikel über die Abschaum inkl. Mannschaftsliste geschrieben. Ich hoffe, er ist hilfreich.
Die Mannschaftsliste ist noch nicht komplett. Ich habe vorerst alle NSC (und auch SC) aufgeführt, die in irgendeinem Zusammenhang benannt wurden.
Ergänzungen sind willkommen!
Termin-News: Es ist ein Termin für den 27.April angedacht, aber noch nicht bestätigt. Falls der Termin klappt, wird unser Gastspieler Tinuthir erstmalig teilnehmen!
[Absinth]


17. April 2009: Alles neu macht der Mai! Stay tuned! :-D
[Absinth]


16. April 2009:
Termin-News: Unmittelbar nach meisterlichem Kurzurlaub wurde nun ein Termin für den 20.April vereinbart.
[Absinth]


03. April 2009:
Termin-News: Da der Termin am vergangenen Montag ausgefallen ist, wird aktuell über einen Nachholtermin am 06. April verhandelt. Genaueres erfahren sie auf der Pressekonferenz, sobald eine Einigung erzielt wurde.
[Absinth]


01. April 2009: Paizo kündigt das d21-System an!
[Absinth]

0005xt5w

24. März 2009:
Termin-News: Da für den gestrigen und heutigen Tag nichts machbar war, konnte zumindest für die kommende Woche ein Termin vereinbart werden.
Am 30. März wird ab 17:00 im Castle Wolkenstein aufgelegt (Conan-Soundtrack…) und umgelegt (entweder liebevoll ausgearbeitete NSC des Meisters oder unvorsichtige und/oder überhebliche Spielercharaktere… :-) Choose your side!
Titel des dann uraufgeführten Abenteuers: Die Zähne der Toten
Klingt doch harmlos, oder?! :-)
[Absinth]


18. März 2009: Die Artikel Der Pakt der Ordnung und Die Schöpfungsgeschichte wurden umfangreich überarbeitet und ergänzt. Keine Bange, die Schöpfung hat sich nun nicht völlig umgekrempelt, aber einige Dinge mussten an jüngere Artikel angepasst werden, andere wurden gestrichen oder verändert. Es sind so umfangreiche Änderungen gemacht worden, daß ein erneutes Lesen dieser Artikel keine Zeitverschwendung wäre!
Außerdem hat sich in den vergangenen Tagen einiges an der Tag-Front getan - allerdings nichts, was einen News-Eintrag gerchtfertigt hätte. Zauber können jetzt z.B. auch nach Schule gesucht werden u.ä. …

Termin-News: An der Terminfront herrscht bedauerlicherweise komplette Funkstille. Ich gebe die Hoffnung auf ein Spiel am 23. oder 24. März jedoch nicht auf!
[Absinth]


17. März 2009: Die Seite Kosmologie des Universums wurde um das Kapitel Energien und Gesinnungen ergänzt, das die Auswirkungen auf Ebenen beschreibt, die von Positiver oder Negativer Energie und/oder einer Gesinnung oder Ethischen Ausrichtung dominiert werden.
[Absinth]


11. März 2009: Die Tabelle auf Völker, Stätten und Götter der Ebenen (Übersicht) wurde mit zahlreichen neuen Einträgen ergänzt.

Termin-News: Wolkenstein ist vorerst beruflich verhindert. Er möchte einen Termin für den 23. oder 24. März vereinbaren. Zusätzlich könnte ich- bei verfügbarer Zeit und Lust - auch schon zuvor ein Spiel ohne Wolkenstein in meinem HQ anbieten. Antworten bitte in den Termine-Thread!
[Absinth]


08. März 2009: Ich habe Kapitel 4 : Glutwind des Rückblicks unserer Wellen des Wahnsinns-Kampagne eingefügt. Dies ist die endgültige, lektorierte Fassung. Außerdem wurde der Artikel über den Feurigen Abgrund um Minas - die fehlende zweite Ebene - ergänzt!
[Absinth]


06. März 2009: Zum besseren Verständis der Ebenen habe ich die Karte des Multiversums und eine Tabelle, in der wichtige Aspekte der Ebenen aufgelistet sind auf der Seite Völker, Stätten und Götter der Ebenen (Übersicht) zusammengefasst. Sie dient als Ergänzung zur Ebenen-Übersicht.

Wie versprochen habe ich außerdem die Prophezeiung der Kekla in beiden Versionen (Original und Fälschung) für den einfachen Zugriff gepostet! [Absinth]


05. März 2009: Leider sind die Einträge gegenwärtig spärlich! Dafür gibt's Quality-Content! :-D
Längst überfällig aber endlich zu sehen: die Übersicht für die Kosmologie der Ebenen! Ich habe sie natürlich auch auf der entsprechenden Seite eingefügt.
Fragen dazu werden entweder in den Ebenen-Artikeln beantwortet (siehe Kategorie in der Menüleiste oben) oder können im Forum diskutiert werden. Ja, ist bekannt… :-S
Im Zusammenhang mit dieser Graphik müssen ein paar Artikel angepasst werden, z.B. müssen die Energie-Ebenen (Stellaris und Moloch) in die Ebenen-Übersicht eingefügt werden. Beim Zeichnen des Feurigen Abgrunds ist mir aufgefallen, daß der eine Ebene zu wenig hatte! Die ist hier nun zu finden (Minas) und wird in naher Zukunft in den Artikel eingefügt! Ebenen-technisch dürft ihr eh' in nächster Zeit Content erwarten. Zusammenhänge mit der gegenwärtigen Kampagne bestehen natürlich keine!
Alles reiner Zufall! [Absinth]
KosmologiedesMultiversums.jpg


19. Februar 2009: Habe in der Atempause zwischen zwei Rückblicken einen Übersichtsartikel für die neun Ebenen von Szindriskaar, dem Feurige Abgrund verfasst. Das hat mir großen Spaß bereitet und mich sehr inspiriert. :-)
Angraenor-Veteranen werden dort einige altbekannte Namen wieder entdecken! Der Artikel über die Ebenen wurde entsprechend angepasst. [Absinth]


16. Februar 2009: Längst überfälliges Update! Beim diesjährigen RPG Superstar bin ich - entweder auf Grund von Zeitmangel, Kreativitätslosigkeit, miesem Englisch oder schlicht Pech bzw. eine Kombination mehrerer Gründe. Immerhin war dieses Jahr weder Formfehler noch Wordcount Schuld. Immerhin! - unrühmlich in der Vorrunde rausgeflogen. :-S
Das PC-Problem ist halb gelöst. Es ist ein neuer PC da, so daß wieder fleißig gegimpt und geschrieben werden kann. Das zumindest ist fein. Die Kehrseite ist, daß ich noch nicht ins Netz komme und noch immer auf dieses höllische Notebook (das Notebook selbst ist nicht höllisch, aber seine Tastatur dafür doppelt!) und seine Verfügbarkeit angewiesen bin.
Das ist der Grund, warum hier momentan - bis auf Forenposts und gelegentliche Schönheitskorrekturen - Sendepause ist. :-S
Mantis wird's hoffentlich bald richten…

Wikidot hat ein neues Feature eingeführt, über das ihr per IM informiert wurdet. Es ist jetzt wohl Default-mäßig so eingestellt, daß man über Änderungen per eMail informiert wird. Mal schauen, wie's läuft…

Edith hat einen Thread zum Thema Post Watch eröffnet. [Absinth]


23. Januar 2009: Noch immer PC-Notstand im Führerhauptquartier! Der Zustand wird sich wohl noch bis Ende des Monats hinziehen! Das Versenden des Rückblicks vom Spiel am 05.01. wird sich noch weiter verzögern! Stay tuned… [Absinth]


08. Januar 2009: Ich habe Kapitel 3 des Rückblicks unserer Wellen des Wahnsinns-Kampagne eingefügt. Dies ist die endgültige, lektorierte Fassung. [Absinth]


05. Januar 2009: Unter Angraenor-Kampagnen (Übersicht) findet sich nun eine Auflistung aller bisher gespielten Kampagnen. Es war teilweise schwierig, in den ganzen roten Büchern exakte Daten zu finden. Bei manchen SC hatte ich keinen Bogen vorliegen, weil die bei den Spielern sind. Deshalb sind das ungefähre Stufen-angaben. Die meisten konnte ich durch sorgfältige Dokumentation allerdings herausfinden… [Absinth]


03. Januar 2009: Frohes Noise!
Die Reanimation der 'Partisanen von Grauflucht'-Kampagne ist in vollem Gange! Der erste Teil des Rückblicks ist eingefügt, der Rest wird nach und nach folgen. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Résistance eine Renaissance erlebt… wir werden es auf jeden Fall erleben :-)
Außerdem habe ich endlich die längst überfällige Seite für Thowa Silberstern geschrieben. [Mantis]


28. Dezember 2008: Vermutlich letzter Eintrag dieses Jahr. Angeregt durch die nette Diskussion beim letzten Spielabend über Morlocks, die Zeitmaschine, The Descent und so weiter, habe ich für Angraenor einen Morlock gebastelt. Diskussion im Forum erbeten! :-) Wenn ihr dann schon mal da seid, könnt ihr euch auch gleich im Termine-Thread für den
05. Januar eintragen… [Absinth]


24. Dezember 2008: Frohes Fest! Habe den Artikel über Grauflucht eingefügt. Wurde ja mal Zeit, daß diese ikonische Stadt des Settings ein anständiges Write-Up erhielt! Hat mir viel Spaß gemacht und etliche Erinnerungen an frühere Kampagnen geweckt! Außerdem - als Vorbereitung für das nächste Spiel - habe ich auch einen Artikel über die Nebelstraße gepostet.
Wünsche euch schöne Feiertage! [Absinth]


11. Dezember 2008: Habe doch noch ein paar Einträge und Bilder zu Waffen Angraenors hinzugefügt. Außerdem wurde die Seite für Rüstungen und Schilde Angraenors eingerichtet. [Absinth]


10. Dezember 2008: Die Seite über Waffen Angraenors ist vorerst fertig. Außerdem arbeite ich an ein paar Hintergrundstexten, die allerdings noch nicht fertig sind. [Absinth]


03. Dezember 2008: Der Artikel über Hobgoblins ist fertig und verfügbar! Damit haben wir jetzt erstmal alle Standard-Rassen zusammen. Es fehlen noch ein paar Exoten wie Elfen, Duergar, Sargon usw., aber die stell' ich erstmal hinten an… In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Übersicht der Rassen zusammengestellt. [Absinth]


02. Dezember 2008: Ab heute kann man sich auf Paizo die Beta-Version der Magischen Gegenstände runterladen: Magische Gegenstände [Absinth]


01. Dezember 2008: Die Übersichtsseite für die Wellen des Wahnsinns-Kampagne wurde erstellt und der Rückblick des ersten Spielabends hinzugefügt. [Absinth]


30. November 2008: Habe den längst überfälligen Artikel über Gnome geschrieben und dem Wiki hinzugefügt. [Absinth]


19. November 2008: Habe heute die Angraenor-Domänen und einen Artikel über den Geächteten Zirkel hinzugefügt. [Absinth]


10. November 2008: Heute wurde der Artikel über die Klaue von Nostria erweitert und überarbeitet. [Absinth]


06. November 2008: Hintergrundartikel über Glazuria und Haus Makeiros wurden dem Wiki hinzugefügt. Der Artikel über Glazuria ist noch nicht gänzlich komplett; es fehlen z.B. die Einträge über Feiertage, Kriminalität und einige bedeutende Persönlichkeiten. Da ich allerdings Zweifel habe, daß ich das in nächster Zeit ergänzen werde, wollte ich euch den Artikel nicht länger vorenthalten. [Absinth]


01. November 2008: Heute habe ich Artikel über die bornesischen Adelshäuser Haus Kreshh und Haus Azuul hinzugefügt. [Absinth]


28. Oktober 2008: Pathfinder-RPG News! Hier kann man ab sofort die Beta-Version der Prestige-Klassen herunterladen! Einige Klassen, die man aus dem 3.5 DMG kennt, wurden ausgelassen. Zum Teil aus rechtlichen Gründen (der Red Wizard war z.B. eine FR-PrC und somit nicht Open Game Content), zum Teil aus konzeptionellen Gründen (z.B. Thaumaturg und Erzmagier, die durch die deutlich Machtanhebung des PFRPG-Magiers schlicht überflüssig wurden). Aus einigen PrC (wie z.B. dem Blackguard / Finsteren Streiter - eine selten behämmerte Übersetzung) plant Paizo Grundklassen zu machen. Dafür ist aber mindestens eine neue Prestige-Klasse hinzu gekommen! Ich habe die Klassen bisher nur kurz überflogen, habe aber schon einige deutliche Änderungen (und ein paar Fehler) entdeckt. Der Assassin hat z.B. keine Zauber mehr! Insgesamt wirkt's gelungen! Das bedeutet, daß in den aktuellen Kampagnen das Wählen dieser Prestige-Klassen ab sofort gestattet ist! [Absinth]


26. Oktober 2008: Ulisses, der deutsche Rechteinhaber der Pathfinder-Regeln hat inoffiziell angekündigt, daß die Beta-Regeln auf Deutsch noch dieses Jahr als Gratis-.pdf verfügbar sein werden. [Absinth]


24. Oktober 2008: Kurzer Newsflash! Möchte hier nur kurz bekannt geben, daß das Wiki nicht verwaist ist. Momentan gibt es keine neuen Artikel, weil ich die wenige Freizeit, die ich momentan habe, mit dem Schreiben des Rückblicks verbringe. Wenn ich Rückblick-mäßig up to date bin, werde ich den hier auch posten. Ich möchte an dieser Stelle auf zwei Threads hinweisen, die im Forum eröffnet wurden und in denen Feedback schön wäre: Charakter-Interaktion (Wellen des Wahnsinns-Kampagne) und Angraenors Most Wanted!. [Absinth]


03. / 04. Oktober 2008: Habe den einleitenden Artikel für Zwerge und die weiterführenden Artikel für Bergzwerge, Hügelzwerge und Orks geschrieben und dem Wiki hinzugefügt. Bei den Orks ist noch so ein klitzekleiner Halbgott abgefallen… :-)
Anschließend 80 Millionen Links gesetzt… :-(
Jetzt widme ich mich erstmal dem Rückblick. Das mit diesem Wiki hier wird mir zu obsessiv…
;-) [Absinth]


01. Oktober 2008: Mit Carrnis ist vorerst die letzte Gottheit eingefügt. Mehr hab' ich noch nicht geschrieben… :-)
Außerdem wurde das Menü am Kopf der Seite editiert. [Absinth]


29. September 2008: Heute habe ich Artikel über die Götter Klarakni, Iljatreska und Nortuma inkl. Begleitartikel (z.B. über die Ansawaari) eingefügt. [Absinth]


26. September 2008: Ich habe den Artikel Tod und Sterben in den Reichen Angraenors überarbeitet und eingefügt. Zu den Göttern wurde Barandinus hinzugefügt. [Absinth]


22. September 2008: Habe die Artikel zum Pakt der Ordnung (geringfügige Ergänzungen) und zum Pantheon (ausführliche Einleitung) überarbeitet. Dann habe ich - aus naheliegendem Grunde - den Götter-Artikel für Ozuul verfasst. Der ging ausnahmsweise mal ratzfatz! Gestern zwei Stunden, heute zwei; Artikel im Sack. :-D Bzgl. der neuen Zauber in dem Artikel bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Sind die rund? Irgendwie hab' ich bei beiden das Gefühl, da noch Aspekte oder Anwendungsmöglichkeiten vergessen zu haben. Feedback sehr erwünscht. [Absinth]


20. September 2008: In der Kategorie Götter wurden Iskarkazuun, Navir und Xor mit zugehörigen Artikeln (z.B. ein Artikel über Leviathane) hinzugefügt. [Absinth]


19. September 2008: Götterdämmerung im Angraenor-Wiki! Habe
Vikonas und mit ihm in Verbindung stehende Artikel wie Anarphis, Herolde des Vikonas, die Träne des Vikonas und Würmer des Vikonas eingefügt. Außerdem habe ich den Schwarzen Lotus ausgearbeitet und den Kategorien Drogen und Gifte hinzugefügt. [Absinth]


18. September 2008: Habe im Artikel Die Ebenen (Übersicht) kurze Beschreibungen der einzelnen Ebenen hinzugefügt. Außerdem habe ich kurze, oberflächliche Beschreibungen der einzelnen Teile der Nord-Westlichen Hemisphäre eingefügt. Wie man sieht, ist dort noch jede Menge Platz, um kreative Energien zu entfesseln. [Absinth]


17. September 2008: Habe die Startseite überarbeitet und dazu einen Thread ins Forum gestellt, um ggf. Änderungen und Ergänzungen zu diskutieren.
Darüber hinaus den Artikel über die Nord-Westliche Hemisphäre eingegeben; ist aber noch nicht ganz komplett.
Außerdem habe ich dem Artikel über meinen SC Skermishh Natternbiss noch ein Zitat und ein Highlight hinzugefügt.
[Absinth]


15. September 2008: Wie im Forum angedacht habe ich den Roman nun doch in einen Kampagnen-Rückblick umgebaut. Dieser ist hier zu erreichen. Als Tags habe ich 'claverulum', 'rückblick', 'dermot' und 'thowa' festgelegt.
Außerdem habe ich die Liste der Verfügbaren Seiten um den Buchstaben 'C' erweitert. Yeah! [Mantis]


13. September 2008: Heute habe ich den ersten Teil von 'Angraenor - Der Roman' hinzugefügt. Vielleicht raufen wir uns noch mal zusammen und schreiben den Rest auch noch auf :-) [Mantis]
In der Kategorie Ebenen wurde die Schattenebene hinzugefügt. [Absinth]


12. September 2008: Heute habe ich die restlichen Menschlichen Völker hinzugefügt. Wieder tausend Links gesetzt… Das muss doch auch einfacher gehen!
Außerdem habe ich den Artikel über die Kosmologie des Multiversums überarbeitet und hinzugefügt. Der Artikel beschreibt sehr ausführlich alle Grundlagen der Ebenen. Er erklärt, was Ebenen überhaupt sind, was für Eigenschaften sie haben und in welchem Verhältnis sie zur Materiellen Ebene stehen. Der Artikel ist Pflichtlektüre für Spiele auf den Ebenen und auch sehr empfohlen, um Artikel wie den über die Trümmer von Urbistaris zu verstehen.
In der Kategorie Ebenen wurden Die Ebenen (Übersicht), ein einleitender Artikel zum Thema, und der Äther hinzugefügt. [Absinth]


11. September 2008: Diverse Links gesetzt (voll aktig…). Weitere menschliche Völker (z.B. Iqueri und Dorga-Suun) und damit zusammenhängende Artikel eingefügt. [Absinth]


10. September 2008: Artikel zur SRD (System Reference Document) und die OGL (Open Gaming License) hinzugefügt.
Außerdem habe ich meine beiden Spielercharaktere Clevito Slender und
Skermishh Natternbiss unter dem Stichwort SC eingefügt. Ehre wem Ehre gebührt! :-) Das mit den Fußnoten gefällt mir gut! Leider kriegt man den Terminus Footnotes nicht übersetzt… :-(
Unter dem Stichwort Grundklassen habe ich den Inquisitor der Verkünderkirche eingefügt. Die Tabellen sind gelungen! Ganz schöner Aufwand… :-/
Außerdem Einfügen einiger Menschlicher Völker. [Absinth]


09. September 2008: Einfügen der Schablonen und damit zusammenhängender Artikel. Einfügen der ersten Menschlichen Völker. Einfügen diverser kleiner Artikel wie z.B. über die Wissenshüter von Shembanyor oder die Unterstadt von Grauflucht.
Unter dem Stichwort Städte wurde Skarfell hinzugefügt.
Mit Die Trümmer von Urbistaris wurde der erste Artikel des Themengebietes Ebenen eingefügt. Dieser Artikel (der zuvor umfangreich editiert wurde) ist einer meiner absoluten Lieblingsartikel! [Absinth]


07.-08. September 2008: Launch! :-) Umfangreiches Site-Design & Einrichten des Forums. Einfügen der Rassen: Ambrik, Halblinge, Merkanier, Tengu, Wandler.
Außerdem Einfügen von Schöpfungsgeschichte, Pantheon (Übersicht), Angraenischer Kalender, Feuerwaffen und dem Pakt der Ordnung.
Unter dem Stichwort Länder wurde Ganiordaes hinzugefügt. [Absinth]

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License