Thowas Gravitron

Thowas Gravitron
Veränderung
Grad: HXM/MAG 2.
Komponenten: V, G, M
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Reichweite: Nah (7,50m + 1,50 m pro Stufe des Anwenders)
Ziel: Eine Fläche oder eine lebende Person
Wirkungsbereich: Eine Kugel mit 3m Radius
Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe des Anwenders
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung
Zauberresistenz: Ja (nur bei Ziel: Person)

Mit Hilfe dieses Zaubers wird die Gravitation für metallene Gegenstände innerhalb des Wirkungsbereiches um ein Vielfaches erhöht.
Alle Kreaturen, die sich innerhalb des Wirkungsbereiches befinden und einen metallenen Gegenstand in der Hand halten (oder in anderer Form ungesichert mit sich herumtragen), müssen einen Reflexwurf bestehen.
Mißlingt dieser, fällt der Gegenstand zu Boden und kann nur mit einer erfolgreichen Stärke-Probe (SG 15 + Stufe des Anwenders) wieder aufgehoben werden.
Kreaturen, die innerhalb des Wirkungsbereiches metallene Rüstungen tragen, können sich nur mit der Hälfte ihrer gewöhnlichen Bewegungsrate fortbewegen.
Auf alle Proben für Fertigkeiten, die einem Rüstungsmalus unterliegen (wie Turnen, Springen, Klettern o.ä.) tritt ein Malus von -10 in Kraft.
Bei Kreaturen, die einen Schild tragen, halbiert sich der Schildbonus auf die RK.
Kreaturen, die innerhalb des Wirkungsbereiches mit metallenen Waffen kämpfen, erleiden einen Malus von -4 auf den Angriffswurf. Gleiches gilt für Fernkampfwaffen, die metallene Komponenten haben (Pfeile, Armbrustbolzen etc.).
Bei Fernkampfwaffen zählt der Malus auch, wenn man in den Wirkungsbereich schiesst.
Wird der Zauber auf eine Person gelegt, muss dem Anwender ein Berührungsangriff auf Entfernung gelingen und der Anwender muss sich für die Dauer der Wirkung konzentrieren.
Das Ziel erleidet keinen Abzug auf die Bewegungsrate, doch alle anderen Mali bleiben bestehen.
Materialkomponente: Ein Magnet