Zwergen-Clans

Clans der Bergzwerge:

Clan Arkilnor: Clan Arkilnor kann seine Geschichte bis zur Zeit der Urväter zurückverfolgen. Neben Clan Tagrysnir ist Arkilnor der einzige noch existierende Gründerclan der Zwergenreiche Angraenors. Clan Arkilnor hält etliche Minen und Festungen im zentralen Sternhöhengebirge, sowie die Stadt Skarnas Ragnar; eine der größten Städte der Bergzwerge Angraenors.
Clan Braskyr: Braskyr ist vermutlich der einflussreichste und mächtigste Bergzwerg-Clan der Gegenwart. Clan Braskyr herrscht über Varnishandor und die nord-westlichen Sternhöhen und ist der einzige Clan, der einen König als Oberhaupt hat. Agmund Graufaust, ein Hohepriester des Aulet, ist der gegenwärtige König des Clans und des Reiches Varnishandor. Reichhaltige Mienen und gewaltige, berühmte Manufakturen bilden die Grundlage für den immensen Reichtum dieses Clans. Clan Braskyr treibt vor allem Handel mit Dhraal und Kandamur. Zu den emnischen Menschen Gwendells besteht ein äußerst frostiges Verhältnis. Seit Graufaust den Bau der Steinernen Zuflucht befohlen hat, zieht sich Clan Braskyr mehr und mehr aus der Politik der Reiche zurück und widmet seine Aufmerksamkeit den Ländern des Unterreichs. Einige Gelehrte halten es für möglich, daß Clan Braskyr in der Zukunft den Ländern der Oberfläche gänzlich den Rücken zukehrt.
Clan Hogvyr: Dieser Clan stellt die größte Gemeinschaft von Bergzwergen in der Region ums Gwandalische Meer dar. Clan Hogvyr lebt in der großen Minenfestung Schimmerglamm unter den nord-bornesischen Donnerhügeln. In den letzten Jahrhunderten gab es einige blutige Konflikte zwischen Clan Hogvyr und bornesischen Adelshäusern, die von den Zwergen als Herrscher anerkannt werden wollen. Bisher beharrt Clan Hogvyr auf seine Unabhängigkeit, doch Truppen aus dem südlichen Kaiserreich könnten den Bergzwergen in der Zukunft das Leben schwer machen.
Clan Grimnyr: Die Bergzwerge vom Clan Grimnyr hausen seit Jahrtausenden in den gewaltigen Hallen des Erzbruchs. Sie treiben Handel mit Gwendell und den Dorga-Suun. Clan Grimnyr unterhält eine blutige Fehde zu den Hobgoblin-Stämmen der Region, die immer wieder Außenposten, Mienen und Handelskarawanen der Bergzwerge überfallen. Es heisst, Fenoras Grimnyr, der Jarl des Clans, sucht Mittel und Wege, sich die Bedrohung durch die Hobgoblins ein für alle Mal vom Hals zu schaffen.
Clan Joddnur: Seit sie ca. 700 n.K. von den Skrigg des Hauses Griggskanter aus ihrer Stadt Ghulmor vertrieben wurden, leben die Bergzwerge des Clans Joddnur in den nord-östlichen Ausläufern der Türme des Untergangs. Joddnur gilt als einer der kleinsten, aber auch der kriegerischsten Bergzwerg-Clans der Reiche. Clan Joddnur ist bekannt für seine Söldnertruppen, die der Clan in jüngster Zeit vor allem nach Gwendell schickt, um die westlichen Nachbarn (gegen ein fürstliches Entgelt) im Althesien-Konflikt zu unterstützen. Clan Joddnur macht keinen Hehl daraus, daß die Ausbildung ihrer Söldnertruppen eine Vorbereitung auf die Wiedereroberung Ghulmors ist.
Clan Tagrysnir: Dieser nach einem Kriegshelden der Urväter benannte Zwergenclan hat sich schon vor der Zeit des Niedergangs im gwandalischen Blutschuppengebirge niedergelassen. Der Clan verlor während des Drachensturms viele reiche Minen und bedeutende Festungen und verfügt heute nur noch über einen Bruchteil seines früheren Reichtums. Tagrysnir ist bekannt für die magischen Waffen, die der Clan herstellt und mit denen er oft Handel mit Skaliverni oder den Freien Städten Gwandaliens treibt. Magisches Talent ist bei Clan Tagrysnir weiter verbreitet, als bei anderen Bergzwerg-Clans. Die Magier des Clans sind vor allem für die Herstellung magischer Handelswaren verantwortlich; mit den Tarzuul Tagrys (zwergisch für „mit Macht erfüllte Kinder des Tagrys“) verfügt er aber auch über ein angesehenes Regiment von Kriegsmagiern.
Clan Uthryn: Der Clan Uthryn lebt in den süd-östlichen Ausläufern der Sternhöhen. Der Clan verfügt über reiche Erzminen und handelt vor allem mit der Stadt Korsinth und den südlichen Fürstentümern Kandamurs. Auch die berühmte Silberstrom-Manufaktur aus Grauflucht gehört zu den Kunden dieser Zwergensippe. Clan Uthryn ist seit 993 n.K. in einen blutigen Konflikt mit den Duergar aus den Grauzwerggipfeln verstrickt. Dabei spielen vor allem Schürfrechte und der Transport von Waren des Clans Uthryn durch das Gebiet der Duergar eine Rolle.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License